Transparent und nachvollziehbar
Der Weg zur hohen Platzierungen ist, die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge
zu erledigen:
1. Wir finden die richtigen Schlüsselwörter für Ihre Webseite und können genau
herausfinden, welche passenden Begriffe wie häufig bei Google eingegeben werden.
So wird auch kein Aufwand auf Begriffe verschwendet, die keinen ausreichenden Erfolg
versprechen.
2. Wir optimieren Ihre Webseiten für diese Schlüsselwörter, so dass Sie dafür gut platziert
werden können und damit ist jede einzelne Unterseite und nicht nur die Startseite
gemeint.
3. Wir testen die Lesbarkeit Ihrer Webseite für Suchmaschinen. Google sieht eine
Webseite anderes, als das menschliche Auge. Viele einzelne Angaben im Code sind
speziell für die Suchmaschinen wichtig, aber nicht für den Besucher sichtbar.
4. Wir melden Ihre Webseite bei allen wichtigen Suchmaschinen und Internet-
Verzeichnissen an, so dass diese Sie finden können und achten darauf, das auch
hierbei kein Automatismus stattfindet, den Google abstrafen würde.
5. Wir besorgen kontinuierlich hochwertige Links von geeigneten Webseiten und stellen
sicher, dass diese Links Ihre Schlüsselworte enthalten, sowie alle Kriterien erhalten, um
Ihre Seite für Google noch präsenter zu machen.
6. Je nach Dienstleistung und Produkt legen wir den Schwerpunkt auf die sozialen
Netzwerke, effektive Unternehmensseiten und dem professionellen Fanaufbau.
7. Wir sorgen für ein ausgewogenes Verhältnis von dofollow Backlinks, Unique-Themen-
Contentlinks, erstklassigen social bookmarks, Profil-Links, Facebook-Shares,
Keywordbacklinks und geringen Beimischung von Artikel-, Katalog- und Bloglinks.
8. Wir überprüfen regelmäßig die Ergebnisse und nutzen unsere Auswertung, um diese
Optimierung stetig auszubauen.
Suchmaschinenoptimierung ist keine Hexerei und der Erfolg ist messbar!
Die robots.txt-Datei
Obwohl die robots.txt-Datei eine wichtige Datei ist, wenn Sie gute
Suchmaschinenplatzierungen haben möchten, nutzen viele Webseiten diese Möglichkeiten
nicht umfassend.
Was ist die robots.txt?
Wenn ein Suchmaschinen-Spider Ihre Webseite besucht, dann sucht er eine bestimmte Datei
auf Ihrer Webseite. Dieses Datei heißt robots.txt und sie sagt dem Suchmaschinen-Spider,
welche Dateien Ihrer Webseite indiziert werden und welche Dateien ignoriert werden sollen.
Die robots.txt-Datei ist eine einfache Textdatei (kein HTML), die im Hauptverzeichnis Ihrer
Internet-Präsenz gespeichert werden muss, zum Beispiel:
http://www.seo-spezis.de/robots.txt
Wir erstellen, bzw. passen Ihre robot.txt an und sagen den Suchmaschinen dadurch unter
Anderem, welche Verzeichnisse wichtig sind und welche ausgelassen werden sollen.
Fehler werden ausgeschlossen (Leerzeichen am Anfang, Kommentare, die Reihenfolge der
Anweisungen, ein Befehl pro Zeile..).
Ethische Suchmaschinen-Optimierung
Manche Suchmaschinenoptimierer und Softwareentwickler verwenden unethische Tricks und
Techniken, um die Platzierung einer Webseite in Suchmaschinen künstlich zu erhöhen.
Aus diesem Grund arbeiten Suchmaschinen ständig daran, Personen, die diese sogenannte
Techniken verwenden, aufzuspüren und deren Webseiten abzustrafen oder ganz aus dem
Index zu verbannen.
Suchmaschinen verbessern ständig ihre Algorithmen um zu verhindern, dass Spammer die
Suchergebnisse mit irrelevanten oder qualitativ schlechten Inhalten überfluten.
Wenn Sie eine Technik benutzen, die diese unethischen Tricks und Techniken verwenden,
dann setzen Sie Ihre Webseite dem Risiko aus, von Google abgestraft zu werden.
Wir verwenden nur ethisch korrekte Optimierungsmethoden.
Wir verwenden nur Methoden, die anhaltend positive Ergebnisse liefern und definitiv keinen
Schaden anrichten.
Zu den Spam-Techniken zählen:
- Doorway"-Seiten
- Cloaking und irreführende Weiterleitungen
- Keyword-Stuffing
- Versteckte Texte oder versteckte Links
- Mit irrelevantem Inhalt überladene Seiten
- duplizierter Inhalt oder verdoppelte Seiten
- Falschschreibung bekannter Webseiten
- unzusammenhängende und zentrale
- andere Methoden, die versuchen, Suchmaschinen auszutricksen
Mit diesen Methoden erhalten Sie vielleicht kurzfristig ein gutes Ergebnis. Langfristig ist es
jedoch sehr wahrscheinlich, dass Ihre Webseite von Suchmaschinen ausgeschlossen wird,
wenn Sie diese Techniken verwenden.
Suchmaschinenoptimierung hat nur wenig mit Automatismen zu tun, sondern ist
kontinuierliche Handarbeit, Programmierung, Auswertung und schließt sogar Mailen und
Telefonieren ein.
Suchmaschinen betrachten die Schlüsselwörter in Ihrem Webseitentitel, dem Haupttext und in
den Linktexten als wichtiges Platzierungskriterium.
Wir achten bei der Gestaltung von Texten auf das richtige Verhältnis und die Anordnung von
Schlüssel- und Filterwörtern. Auch hier ist mehr nicht gleich mehr. Es muss ein ausgewogenes
Verhältnis zwischen dem Seitentitel, Beschreibung, Keywords und Inhalt bestehen.
Manche Wörter können zum Abstrafen der Suchmaschinen führen
Es gibt nicht nur Filterwörter, welche die Wichtigkeit der Schlüsselwörter negativ beeinflussen,
sondern auch Stoppwörter, welche zu einem Ausschluss in den Suchmaschinen führen.
1. Wir verwenden die wichtigsten Schlüsselwörter an der passenden Stelle Ihres
Seitentitels, den Meta-Angaben und den Linktexten.
2. Wir vermeiden Filterwörter, um die Effektivität Ihrer Suchwörter nicht zu
beeinträchtigen.
3. Wir stellen sicher, dass Ihre Webseite die richtige Keyword-Dichte und keine
Stoppwörter enthält.
Die richtige Keyword-Mischung auf Ihren Seiten führt zu guten Platzierungen in allen
wichtigen Suchmaschinen.
Frames und Suchmaschinen
Es ist schwieriger, eine gute Platzierungen in Suchmaschinen zu erhalten, wenn Ihre
Webseite Frames und Tabellen verwendet. Wir verwenden eine Programmierung, welche von
den Suchmaschinen optimal gelesen werden kann und sollte es tatsächlich mal notwendig
sein, ein Frame zu benutzen, so verwenden wir das NoFrame-Tag, um den Suchmaschinen
zumindest hierdurch etwas lesbares anzubieten.
Kann Seo-Costa eine TOP 10 Platzierungen bei Google
garantieren? Einen Platz auf Seite eins?
Manche SEO Firmen garantieren, dass Sie bestimmte Platzierungen in Suchmaschinen
erhalten, wenn dieses Unternehmen für Sie arbeitet. Dies ist nicht seriös. Keine Firma kann
Ihnen bestimmte Platzierungen garantieren. Kurzfristig ist das durchaus möglich, doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieses erkannt und die Webseite
abgestraft wird. Auch Hände weg von Angeboten wie „Sofort 150
Backlinks erhalten“, oder „Mit nur einem Klick in 200 Webkatalogen anmelden“. Das geht nach hinten los.
Wenn Sie einen einzigartigen Firmennamen oder Produktnamen haben, dann ist es relativ
einfach, dafür hohe Platzierungen zu erreichen. Auch mit Spam-Techniken kann man
kurzfristig eine hohe Platzierung erhalten, bis Google dieses Vorgehen erkennt und Ihre
Webseite aus dem Index gelöscht wird.
Der einzige Weg zu guten Platzierungen in Suchmaschinen ist hochwertiger Webseite-Inhalt
und das Befolgen der Suchmaschinenregeln.
Der Aufbau Ihrer Webseite muss stimmig sein, doch noch viel wichtiger für eine gute
Platzierung ist es, Ihre Website von äusseren Faktoren nach vorne zu schieben.
Gültiger HTML-Code ist wichtig für Ihre Webseite
Viele Webmaster übersehen einen wichtigen Webseite-Promotion-Aspekt: Die Gültigkeit des
HTML-Codes.
Was ist gültiger HTML-Code?
Die meisten Webseiten sind in HTML / PHP erstellt. Wie für jede Sprache gibt es für HTML
Vokabeln, Grammatik und korrekten Syntax. Von jedem HTML-Dokument wird erwartet, dass
es diesen Regeln folgt.
HTML entwickelt sich jedoch auch fortlaufend weiter. Da HTML mittlerweile eine recht
komplexe Sprache geworden ist, geschieht es sehr leicht, dass man Fehler macht. HTML Code,
der nicht den offiziellen Regeln entspricht, nennt man ungültigen HTML-Code.
Warum ist gültiger HTML-Code wichtig?
Suchmaschinen müssen den PHP und HTML-Code Ihrer Webseiten verarbeiten um die wichtigen
Inhalte zu finden. Wenn die Programmierung Ihrer Website Fehler enthält, dann kann es sein,
dass Suchmaschinen gar nichts auf Ihren Seiten finden.
Suchmaschinen-Spider befolgen den HTML-Standard. Sie können Ihre Seiten nur dann
aufnehmen, wenn diese dem HTML-Standard entsprechen. Wenn Ihre Seiten Fehler
enthalten, dann können Suchmaschinen-Spider aufhören, Ihre Seite zu indizieren und sie
können aufgrund des Fehlers alles wieder vergessen, was vorher indiziert wurde.
Obwohl die meisten Suchmaschinen-Spider mit kleineren HTML-Fehlern umgehen können,
kann eine einzige fehlende Klammer in Ihrem HTML-Code der Grund dafür sein, warum Ihre
Seite nicht in einer Suchmaschine aufgenommen wird, oder ein fehlendes Leerzeichen
unter Umständen dazu führen, dass wichtige Wörter nicht erkannt werden.
Wenn Sie manche HTML-Tags nicht richtig schliessen, oder wenn wichtige Bestandteile fehlen,
dann ignorieren mache Suchmaschinen den gesamten Inhalt dieser Seite und bewerten diese
sehr schlecht, auch wenn Ihr Browser Ihre Seite korrekt anzeigt.
Wir überprüfen Ihren HTML / PHP Code und bereinigen diesen.
Responsive Webdesign und Html 5 sorgen aktuell dafür, dass Ihre Homepage auch auf aktuellen Endgeräten wie Smartphones und Tablets
korrekt angezeigt und bedienbar sind. Es kann vorkommen, dass gerade Online Shops nicht auf neuen Geräten vollkommen nutzbar sind, Logins,
Warenkörbe oder Bezahlmöglichkeiten nicht funktionieren. Sollte ein älterer Onlineshop hiervon betroffen sein, so finden wir das heraus
und aktualisieren diesen für Sie.
404-Seiten
Sicher haben Sie beim Surfen im Internet schon einige "404 not found" oder "404 Seite
existiert nicht"-Seiten gesehen. Eine "404 not found"-Seite ist die Seite, die erscheint, wenn
man versucht, eine Webseite aufzurufen, die nicht existiert.
Leute, die zu einer "404 not found"-Fehlerseite kommen, sind in der Regel verlorene
Besucher.
Wir sorgen dafür, dass auch in diesem Fall ein möglicher Kunde bei Ihnen bleibt und korrekt
weitergeleitet wird.
Die Link-Popularität Ihrer Webseite
Wenn alle Anforderungen an Ihrer Webseite erfüllt sind, bedeutet das noch lange nicht, dass
Ihre Seite eine gute Platzierung erhält.
Link-Popularität ist ein wichtiger Faktor für alle großen Suchmaschinen. Wenn Ihre Webseite
keine gute Link-Popularität hat, wird sie wahrscheinlich kein Top-Ranking erhalten.
Eine Kombination aus optimierten Seiten und hoher Link-Popularität wird Ihre Webseite an die
Spitze der Suchergebnisse bringen, wenn diese Links eine gute Qualität und den optimalen
Linktext besitzen.
Was genau ist Link-Popularität?
Link-Popularität bezieht sich auf die Anzahl der Links, die eine Suchmaschine zu einer
bestimmten Webseite gefunden hat. Je mehr passende Webseiten auf Ihre Webseite linken,
desto größer ist die Link-Popularität Ihrer Webseite. Hohe Link-Popularität trägt zu hohen
Suchmaschinenplatzierungen bei.
Glauben Sie jedoch nicht, dass Sie Ihre Link-Popularität dadurch erhöhen können, dass Sie
Ihre Seite bei tausenden von Linkseiten anmelden. Nicht alle Links sind für Suchmaschinen
gleichwertig. Es kommt darauf an, wer zu Ihnen linkt, wie dies geschieht und das es
„natürlich“ aussieht.
Nicht alle Links sind gleich
Manche Links zählen mehr als andere. Links von wichtigen Webseiten haben einen größeren
Einfluss auf die Link-Popularität Ihrer Webseite und Ihre Platzierungen in Suchmaschinen.
Eine Seite mit nur 100 eingehenden Links kann eine bessere Platzierung erhalten, als eine
Seite mit 200 eingehenden Links. Manche Links können sich sogar negativ auswirken und zur
Verschlechterung führen.
Wir können jede Linkstärke genau bewerten, um Ihre Seite voranzubringen.
Es wichtig, dass die Links von themenverwandten Webseiten kommen. Wenn Sie
beispielsweise Postkarten auf Ihrer Webseite verkaufen, dann ist ein Link von einer Webseite,
die sich hauptsächlich mit Postkarten beschäftigt besser als ein Link von einer Webseite, die
zu allen möglichen Seiten verweist und selber nichts mit dem Thema zu tun hat.
Viele Webmaster glauben, dass die Link-Popularität einer Webseite erhöht werden kann,
indem man eine Webseite bei Linkseiten, Linktausch-Services anmeldet (sogenannten Link-
Farmen), oder Backlinks mieten / kaufen. Das funktioniert nicht.
Immer mehr Suchmaschinen erkennen diese und ignorieren diese Seiten.
- Wir setzen für Sie hochwertige Links von wichtigen Webseiten
- Wir setzen Ihre Schlüsselwörter in den Linktexten
- Wir vermeiden Linkseiten und Link-Farmen
- Wir konzentrieren uns auf Qualitätslinks mit der richtigen Mischung von Linktexten
Suchmaschinen-Spider und Ihre Webseite
Suchmaschinen sehen Ihre Webseiten mit anderen Augen als menschliche Nutzer.
Eine Webseite, die für das menschliche Auge sehr ansprechend aussieht, kann für
Suchmaschinen völlig aussagelos sein. Beispielsweise können Suchmaschinen den Text auf
den Bildern Ihrer Webseiten nicht erfassen. Viele Suchmaschinen verstehen Websprachen
wie JavaScript, Flash und CS überhaupt nicht oder nur sehr eingeschränkt.
Wir überprüfen die Sicht der Suchmaschinen und passen diese wenn notwendig an.
Ein eigenes, hochwertiges und themenverwandtes Linkverzeichnis
Man muss guten Webseiten eine Menge anbieten, damit diese eine Empfehlung „Link“ zu
Ihnen setzen. Eine Möglichkeit ist beispielsweise ein eigenes, hochwertiges Linkverzeichnis
aufzubauen und den Nutzern dort einen attraktiven Mehrwert anzubieten.
Wir besitzen sehr moderne, hochwertige Linkverzeichnis-Scripte, um für jedes passende
Thema geeignete Partner „anzulocken“ und ein erstklassiges Verhältnis zwischen Content und
ausgehenden Links besitzt.
Wo sind Ihre Kunden? Standort berücksichtigen. Kommen Ihre Website Besucher aus Deutschland, Norwegen, England oder Spanien? Welche Länder, Städte und
Regionen sind für Sie besonders wichtig? Die Suchergebnisse bei Ihnen im Büro können stark von denen in der Stadt nebenan abweichen. Google berücksichtigt
den Standort des Suchenden und gerade wenn Sie Ihre Angebote über die Stadt, oder sogar Grenzen der Länder hinweg anbieten möchten, so sind
hierfür besondere Maßnahmen und gegebenenfalls die Mehrsprachigkeit erforderlich.
Die Sitemaps
Welche Seite Ihrer Webseite ist die wichtigste Seite? Die Produkt-Seite? Die Kontakt-Seite?
Oder die Bestellseite? In jedem Fall gehört die Sitemap zu den wichtigsten Webseiten Ihres
Internet-Auftrittes.
Eine Sitemap ist eine Navigationshilfe für Ihre Besucher und für Google. Sie beinhaltet Links
zu allen wichtigen Seiten Ihrer Webseite und sie gibt Webseite-Besuchern einen Überblick
über Ihre Webseite-Struktur.
Wenn Sie noch keine Sitemap auf Ihrer Webseite haben, dann erstellen wir diese und melden
sie in den Suchmaschinen an.
Sitemaps ermöglichen es Ihnen, Ihre wichtigsten Suchbegriffe in den Linktexten zu
verwenden, mit denen Sie auf Ihre wichtigen Seiten verweisen. Viele Suchmaschinen
platzieren Webseiten für einen bestimmten Suchbegriff höher, wenn andere Seiten mit diesem
Suchbegriff auf die Seite verweisen.
Suchmaschinenanmeldungen alleine garantieren noch keine Besucher
Eine Anmeldung Ihrer Webseite bei Suchmaschinen ist wichtig, aber sie ist nicht der
wichtigste Schritt in Ihrer Suchmaschinen-Marketing-Kampagne.
Es ist viel wichtiger, dass es für Suchmaschinen quasi unmöglich ist, diese optimal zu indizieren.
Wenn Ihre Seiten nicht für Suchmaschinen vorbereitet sind, dann ist es völlig zwecklos, die
Seiten anzumelden.
Professionelle Suchmaschinenoptimierung benötigt Zeit
Google und Co. beachten auch den Verlauf einer Linkpopularität und wenn diese sich
schlagartig erhöht, so kann auch dieses zum Abstrafen führen, wie auch das zu schnelle
Steigern bestimmter Links (z. B. aus Presseportalen, Artikelverzeichnissen, oder
Bookmarkdiensten).
Wir können den bisherigen Verlauf analysieren und darauf aufbauend dieses kontinuierlich
steigern und ein gutes Verhältnis zwischen den einzelnen Arten von Links schaffen.
Wir verwandeln Besucher in Kunden
Auch wenn Sie hohe Platzierungen in Suchmaschinen für Ihre Webseite unter wichtigen
Suchbegriffen haben, und selbst wenn Sie hunderte Besucher am Tag haben, dann kann es
immer noch sein, dass niemand auf Ihrer Webseite etwas kauft.
Wieso kaufen viele Besucher nichts auf Ihrer Webseite?
Grund 1: Ihre Webseiten laden nicht schnell genug
Websurfer mögen es gar nicht, auf langsame Seiten zu warten. Wenn Ihre Webseiten nicht
schnell genug laden, dann werden viele Websurfer weiter gehen, ohne einen Blick auf Ihre
Seiten geworfen zu haben. Wir können in diesen Fällen die Ladezeiten optimieren und
beachten ebenso den immer häufigeren Zugriff per Smartphones auf Webseiten.
Grund 2: Ist Ihre Webseite vertrauenswürdig?
Es ist sehr wichtig, dass die Besucher Ihrer Webseite Vertrauen in Ihr Unternehmen haben.
Ihre Kunden müssen Ihnen trauen. Wenn sie dies nicht tun,dann werden sie nicht kaufen.
Im Internet kann man nicht von Angesicht zu Angesicht miteinander sprechen, also müssen
Sie Ihre Glaubwürdigkeit auf andere Art und Weise begründen.
Wir schaffen positive Stimmen, Kundenmeinungen, Empfehlungen / Fans aus sozialen
Netzwerken und einen seriösen Internetauftritt mit konformen Impressum. Ihre guten Kunden
sollten die Möglichkeit haben, von den positiven Erfahrungen per Klick zu berichten und Ihre
Seite zu empfehlen.
Grund 3: Ist Ihre Webseite überzeugend?
Es ist wichtig, dass Ihre Webseite Ihre Besucher anspricht. Jeder Besucher sollte möglichst
schnell eine Antwort auf die Frage "Was bringt mir das?" bekommen. Im ersten Abschnitt Ihrer
Webseite sollten Sie Besuchern folgendes mitteilen:
Was Sie tun
Warum Besucher auf Ihrer Webseite bleiben sollten
Was Ihre Besucher bekommen können
Was es kostet
Datenschutzbestimmungen, Widerrufsrecht und AGBs
Wenn Sie diese Fragen nicht schnell genug beantworten, dann werden die Leute schnell
weiter surfen.
Grund 4: Ist Ihre Bestellseite einfach zu bedienen?
Statistiken zeigen, dass 60 Prozent aller Online-Käufer den Bestellprozess abbrechen. Wenn
Ihre Bestellseite nicht einfach zu bedienen ist, dann sind alle anderen Webseite-Promotion-
Bemühungen zwecklos. Wir testen dieses und decken mögliche Fehlerquellen auf.
Wir haben Erfahrungen mit allen gängigen Shopsystemen und betreuen einige seit vielen
Jahren. Diese Erkenntnisse kommen auch Ihrem Projekt zugute.
Den richtigen Webseiten-Titel wählen
Der Titel einer Webseite ist eines der wichtigsten Seitenelemente. Gute Webseiten-Titel
können die Effektivität Ihrer Webseite erheblich verbessern.
Der Titel einer Webseite ist der Text, der zwischen den TITLE-Tags im HTML-Code
einer Webseite geschrieben steht. Wenn Sie dort den richtigen Text verwenden, dann
können Sie mehr zielgruppengenaue Besucher erhalten. Auch hier gilt die Regel: Die ersten
Wörter sind wichtiger, als die danach.
Microsites
Microsites sind in der Regel komplette Webseiten aus mindestens 6-8 Seiten, welche
allerdings nur auf sehr wenige Schlüsselwörter, bzw. ein bestimmtes Produkt optimiert sind.
Der Besucher erhält hier erste Informationen, aber das eigentlich Ziel ist es, den Besucher
zum Kaufen zu bringen, ihn gegebenenfalls zur Hauptseite zu leiten und diese im Ranking zu
stärken. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass sich auch diese Seite vor Ihre Mitbewerber setzen
können und sie wissen ja: Jeder Platz zählt!
Manche Webseiten haben 10, oder sogar weit über 100 Microsites, welche alle genauso
optimiert werden und hochwertige, eingehende Links benötigen.
Abschluss
Die kleine Ausführung zum Thema Suchmaschinenoptimierung ist dazu bestimmt, die
grundlegenden Techniken und die Arbeit eines Optimierers zu erläutern. Tiefer greifende
Methoden wie Subdomains, Pyramiden, Cluster, mod_rewrite, .htaccess;, URL-Hijacking, Hilltop, h1-Überschriften, youtube-views, Facebook Fans kaufen,
Google-Plus, ABCD-Verlinkungen...würden hier den Umfang sprengen.
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