Suchergebnisse im Ausland
Oft hören wir hier von Webseitenbetreibern in Orihuela Costa, Torrevieja und umzu, dass Ihre Webseite bei Google gut dasteht, was unsere Analyse allerdings nicht bestätigt. Das Problem hierbei ist die Personalisierung der Suchergebnisse von Google. Diese schlaue Suchmaschine präsentiert jedem Benutzer zugeschnittene Ergebnisse anhand der Suchaktivität. Google merkt sich, welche Homepage der Nutzer am häufigsten angeklickt hat, wie lange er dort verweilte und passt sogar bei kommenden Suchanfragen die Ergebnisse weiter an.
Immobilien-Webseiten hier an der Costa Blanca müssen ganz anderen Anforderungen gerecht werden, als beispielsweise die Homepage eines regional tätigen Immobilienmaklers in Deutschland. Die Seiten müssen mehrsprachig sein, optimal für Tablets und Smartphones angepasst werden und in dem jeweiligen Land der potenziellen Kunden gut gerankt sein. Mehr als 70% der Urlauber hier in Spanien greifen per Smartphone und Tablet auf das Internet zu, doch viele Homepages sind nur mäßig an die Bedürfnisse angepasst. Google wertet auch dieses aus und zeigt je nach Zugriffsmedium ebenfalls unterschiedliche Ergebnisse an. Ja, wer mit dem Handy z. B. nach Immobilien Torrevieja sucht, kann andere Ergebnisse bekommen, als wenn er per Laptop sucht.
Wie kann man dieses nun umgehen und wirklich sehen, was ein Nutzer angezeigt bekommt?
Manche Immobilienmakler kennen diese Problematik und versuchen durch Programme wie CyberGhost, HideIP, VPN-Tunnel und ähnliches den eigenen Standort für Google zu ändern, dabei führt dieser Weg nur bedingt zu aussagekräftigen Ergebnissen, denn Google weiß nach wie vor, was sie bevorzugen und wenn Sie nach „Haus kaufen Torrevieja“ oder „Langzeitmiete in Torrevieja“ suchen, werden die Ergebnisse nicht repräsentativ sein.
Suche ich in Orihuela Costa nach „Reihenhaus kaufen“, so erhalte ich dennoch andere Ergebnisse, als wenn ich „Orihuela Costa Reihenhaus kaufen“ eingebe, obwohl Google weiß wo ich bin und die Lokalisierung berücksichtigt.
Folgende Maßnahmen sind erforderlich: Schließen Sie den Browser und löschen durch Programme wie CCleaner alle Spuren. Deaktivieren Sie bei Google unter „Einstellungen“ die „Personalisierung anhand der Suchaktivität“. Am Besten auch nicht aktuell bei Google-Diensten wie Google-Plus und Youtube angemeldet sein. Durch die eindeutige IP Ihres Rechners und dem sogenannten Webprotokoll weiß Google, welche Seiten sie bisher bevorzugt haben.
Nutzen Sie nun das Google des gewünschten Landes mit der jeweiligen Sprache. Hier ein Beispiel für Spanien: http://www.google.es/webhp?hl=es
In diesem Fall kommen Sie durch die URL Parameter auf die spanische Suche mit der spanischen Spracheinstellung. Nun können Sie auch die regionalen Ergebnisse anschauen: https://www.google.es/search?q=Immobilien&near=Torrevieja
Dadurch werden Ergebnisse angezeigt, die jemand im Umkreis von Torrevieja bei der Anfrage nach Immobilien erhält, wobei man bedenken muss, dass durch die Personalisierung auch hier keine 100%ige Aussage getroffen werden kann.
Suchmaschinenagenturen verfügen über professionelle Tools, um standortunabhängige Rankings zu ermitteln. So werten wir für unsere Kunden genau aus, was notwendig ist, damit ein potenzieller Hauskäufer aus Belgien, Frankreich, China, Russland oder Schweden auf die Webseite unserer Immobilienmakler kommt.
Wir werten die geografischen Berichte aus und erkennen Potenziale und Nischen um erfolgreich Wohnungen in Orihuela Costa oder Häuser in Torrevieja zu verkaufen. Wir finden heraus, ob es beispielsweise durch den Brexit einen Trend nach unten in England gibt, aber einen Aufwärtstrend in Skandinavien. Sind moderne Apartments gefragt, oder günstige Häuser mit Pool und Meerblick? Wer in welchem Land sucht nach was? Entsprechend passen wir die Inhalte und Texte der Immobilien-Webseiten an und berücksichtigen die Richtlinien von Google.
Also wer denkt, dass die Webseiten, die bei ihm auf der ersten Seite stehen auch bei anderen so angezeigt werden, der irrt. Beim Nachbarn kann es schon völlig anders aussehen. Die Webseite Torrevieja.de wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz oft an 1. Stelle angezeigt, egal mit welchem zusätzlichem Begriff gesucht wird. Hier in Spanien, nimmt sie häufig einen der ersten 4 Plätze ein, da englische oder spanische Seiten manchmal bevorzugt werden. Bei uns im Büro in Orihuela Costa erscheint Torrevieja.de immer auf Platz 1, da die Suchmaschine sich gemerkt hat, dass wir zu dieser Seite wollen und dort am längsten verweilt haben.
Man könnte jetzt noch tiefer in die Materie gehen und die unterschiedlichen Browser berücksichtigen. Wer Safari oder Opera benutzt erhält manchmal wiederum andere Ergebnisse, wobei Firefox, Chrome und der Internet Explorer normalerweise gleiche Resultate anzeigen.
Wir freuen uns über Ihren Anruf uns suchen Sie uns gerne unverbindlich hier in Orihuela Costa für eine persönliche Beratung auf.